Gästebefragung
Luftbild Bergen mit Blick zum Hochfelln
© © TI Bergen

Herzlich Willkommen in Bergen

Bergen ist ein liebenswerter Luftkurort am Fuße des Hochfelln in sehr zentraler Lage zwischen dem Chiemsee und Salzburg gelegen. Im Bergener Moos scheint die Zeit mit Rücksicht auf die sensible Pflanzen- und Tierwelt stehen geblieben zu sein. Natur pur, nicht nur für Kenner. Das Maxhüttenmuseum stellt einen Mittelpunkt der Industriegeschichte im Chiemgau dar.

Die Aussichtsterrasse des Chiemgaus der Hochfelln bietet im Sommer ideale Wandermöglichkeiten und im Winter das pure Skivergnügen. Leicht erreichbar ist der Hochfelln mit der Hochfelln-Seilbahn

Rendezvous mit Berg und Himmel... 

Wem der Sinn nach “höheren” Erlebnissen steht, den bittet der Kalkgesteinsgipfel des Hochfelln königlich und bescheiden zur Audienz. Auf bequemen Wanderwegen, zwischen Teppichen aus Latschen und Almgras, neben glasklaren Gebirgsbächen erwandert man den Gipfel. Oder man lässt sich bequem per Seilbahn in die Bergwelt über dem Chiemgau entführen. Wer genug hat vom grauen Alltagseinerlei, der findet bei uns nicht nur Erholung, sondern auch jede Menge Abwechslung.

Ortsansicht Bergen
© © TI Bergen

Geschichte in Kürze

Der Chiemgau gehört zu den ältesten bayerischen Siedlungsgebieten.Vor Christi Geburt siedelten Illyrer, dann die keltischen Alaunen. Nach Unterwerfung durch die Römer gehörte unser Gebiet der römischen Provinz Noricum an. Der germanische Stamm der Bajuwaren wurde erst nach dem Zerfall des römischen Imperiums im Chiemgau ansässig.924 nach Christi wurde Perch, Perga (Bergen) in einer Urkunde vom Erzbistum Salzburg erstmals als Tauschobjekt erwähnt. 959 nach Christi ging Bergen zur Stärkung des Salzburger Besitzstandes an Salzburg.1275 fiel Bergen an das Herzoglich Bayerische Landgericht Traunstein und wurde so wieder bayerisch.1551 wurde das Hüttenwerk Bergen, die spätere Maximilianshütte gegründet und wurde wohl der bedeutendste Industriestandort im Süd-Ostbayerischen Raum. Das Hüttenwerk erzeugte 1750 mit 750 Arbeitern 11.000 Zentner Eisen.1932 wurde das Werk aufgelöst. Nach dem Eisenbahnbau wurde Bergen bereits 1868 in einem Reiseführer als Fremdenverkehrsort empfohlen. Mitte der 50er Jahre erlebte der Tourismus einen Aufschwung. Die gesamte Infrastruktur musste neue Impulse bekommen.1971 wurde die Bergener Hochfelln- Seilbahn auf den 1674 m hohen Hochfelln fertiggestellt. Ein beheizbares Schwimmbad, ein Festsaal und andere touristische Einrichtungen wurden gebaut. Der Luftkurort Bergen/Chiemgau zählt heute fast 5000 Einwohner. Trotz der modernen Entwicklung des Ortes hat es bis heute seinen dörflichen Charakter erhalten können. Neben der bäuerlichen Landwirtschaft, dem Handwerk, Handel und Gewerbe ist der Tourismus von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Die Verkehrsanbindung Bergens ist für den Tourismus geradezu ideal. Die Autobahn A8 München - Salzburg führt direkt am Ort vorbei. Von der Autobahnausfahrt bis zum Ortskern sind es 2 km. Nach München fährt man ca. 1 Stunde, nach Salzburg ca. 30 Minuten. Auch mit der Bahn ist Bergen gut erreichbar. Ein wunderschönes Wandergebiet findet man am Westrand der Gemeinde, das Bergener Moos. Diese Moorlandschaft ist Natur- und Landschaftsschutzgebiet, mit seltenen Vogelarten. Geschützt wird die Tier- und Pflanzenwelt von der Europäischen Union, dem Freistaat Bayern und dem Landkreis Traunstein.Nicht nur zum Wandern, sondern auch zum Skifahren lädt der Hochfelln ein-das Naturschneeparadies in den Chiemgauer Alpen. Im Sommer eignet sich der Berg bestens auch zum, Mountainbiken und als Startberg für Drachenflieger und Paraglider.

 

 

 

 

Wappen von Bergen
© © Gemeinde Bergen
Luftbild Bergen mit Blick zum Hochfelln
© © TI Bergen

Bergen aus der Vogelperspektive

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von Bergen mit diesem Video

Hier geht's zum Video