...unser(e) Mitarbeiter(in):

Peter Maier


Peter Maier
  • Allgemeine Finanzverwaltung und Finanzwirtschaft, mittel- und langfristige Finanzplanung
  • Finanzausgleich, Finanzzuweisungen, Realsteuerkraftzahlen EkSt-Anteil, Kreisumlage, Umlagen an die Verwaltungsgemeinschaft, Stiftungen
  • Zuschussangelegenheiten (Zuschussanträge, Erstellung von Verwendungsnachweisen, Folgekostenberechnungen)
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Steuer-, Gebühren- und Abgabesatzungen
  • Haushaltswesen der Verwaltungsgemeinschaft, der Verbände und der Mitgliedsgemeinden (Entwurf der Haushaltssatzung, Aufstellung, Ausführung und Überwachung der Haushaltspläne; Nachtragshaushaltssatzungen und -pläne), Anordnungswesen für die gesamte Verwaltung
  • Erstellung der Jahresrechnungen
  • Kassenaufsicht, Kassenprüfungen, Vorbereitung der örtlichen Rechnungsprüfung
  • Wirtschaftlicher Einsatz der Kassenbestände und der Rücklagen
  • Finanzberichte und –Statistiken, Schuldenstatistik, Beteiligungsberichte Hochfellnseilbahn
  • Angelegenheiten der Verwaltungsgemeinschaft und der Mitgliedgemeinden als Steuerschuldner (Mehrwertsteuer, Körperschaftssteuer, Grunderwerbssteuer)
  • Vermögensverwaltung einschl. Erfassung (evtl. Bewertung) und Fortschreibung des Vermögens und Ermittlung der kalkulatorischen Kosten für kostenrechnende Einrichtungen,
    Gebührenbedarfsberechnungen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen
  • Schuldenverwaltung (Aufnahme von Schulden zbd Kassenkrediten; Abwicklung von Rechtsgeschäften, die Kreditaufnahmen gleichkommen; Übernahme von Bürgschaften, Verpflichtungen aus Gewährverträgen und anderen Sicherungen), Schuldennachweise
  • Feststellung und Berechnung von Entschädigungen für Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und für persönliche Nutzungsrechte
  • Allgemeinen Schriftverkehr erledigen, Kalkulation der Beiträge und Gebühren aus der Wasserversorgung und der Kanalisation
  • Versicherungsangelegenheiten (Haftpflicht- und Schülerunfallversicherung, Kassenversicherung,  Sachversicherung etc.), Bearbeitung der Schadensfälle
  • Entgegennahme der Unfallanzeigen; Unfalluntersuchungen, Schülerunfallanzeigen
  • Friedhofs- und Bestattungswesen mit Genehmigung von Grabmälern
  • Musikschule (Verwaltung)
  • Angelegenheiten der Feuerwehr, auch Zuschussanträge und Beschaffungen
  • Gewerbesteuerumlage
  • Veranlagung von Erschließungs-, Ausbau-, Kanalherstellungs- und Rohrnetzkostenbeiträgen (einschl. Behandlung von Widersprüchen, Vorbehandlungen von Stundungs-, Ratenzahlungs- u. Erlassanträgen)

Kontaktdaten:

Telefon: +49 (0)8662 4885-22
Mobil:
Fax: +49 (0)8662 4885-98
Mail: p.maierbergen-chiemgaude

Einsatzort:

Rathaus Bergen
83346 - Bergen
Hochfellnstraße 14 ... EG Zimmer 8

Verwaltungsbereiche:

  • Friedhofsverwaltung
  • Kämmerei

  • zugeordnete Aufgaben:

  • Haushaltsplan
  • Haushaltsbescheinigung
  • Kämmerei/Finanzwesen
  • Rechnungsanweisungen
  • Zuschüsse an Vereine/Verbände


  • Wichtige Nachrichten

    Bekanntmachung über die Beteiligung der Öffentlichkeit zur Änderung des Bebauungsplanes „Bergen-Dorf“
    Interviewer bitten um Auskunft

    Am meisten gesuchte Begriffe

    Info & Kontakt

    Verwaltungs-Gemeinschaft Bergen

    Hochfellnstraße 14
    83346 Bergen

    Montag–Freitag 8.00–12.00 Uhr
    Donnerstag 15.00–18.00 Uhr

    Telefon +49 (0)8662 4885-0
    Fax +49 (0)8662 4885-99
    email: infobergen-chiemgaude

    Öffnungszeiten Rathaus

    Montag-Freitag 8.00-12.00 Uhr
    Donnerstag 15.00-18.00 Uhr

    Samstags, sonn- und feiertags geschlossen

    Weitere Öffnungszeiten

    Postagentur

    Montag bis Freitag
    8.30–12.00 Uhr und
    14.30–17.00 Uhr

    Dienstag nachmittags geschlossen

    Samstag 9.00 - 11.00 Uhr

    Telefon +49 (0)8662 8321

    Wertstoffhof

    Mittwoch 13.00–17.00 Uhr
    Freitag 13.00–17.00 Uhr
    Samstag 9.00–12.00 Uhr

    Telefon +49 (151) 147796 64

    Gemeindebücherei

    Montag 15.00 - 16.30 Uhr
    Donnerstag 16.00 - 18.30 Uhr

    Telefon: +49 (0)8662 5151