Sachgebiete

Amt 1 - Hauptverwaltung

Auflistung der Zuständigkeiten

  • Leitung der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft, Bürgerberatung
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Verwaltungsgemeinschaft (soweit nicht ein anderes Amt bzw. Sachgebiet zuständig ist)
  • Bearbeitung besonders schwieriger Rechtsfragen aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich der Verwaltungsgemeinschaft, allgemeines Rechtswesen (Führung von Rechtsstreitigkeiten, Strafanzeigen und –anträgen)
  • Allgemeine Beziehungen zu anderen Körperschaften und Verbänden, Gemeindeverfassungsrecht (Gebiet, Benennung, Hoheitszeichen, Bürgerversammlungen usw.) der Mitgliedsgemeinden und rechtliche Grundlagen der Verwaltungsgemeinschaft
  • Federführung bei der Schaffung des Ortsrechtes (unter Mitwirkung der zuständigen Sachgebiete)
  • Sammlung des Ortsrechts
  • Sitzungsdienst für die Beschlussorgane der Verwaltungsgemeinschaft, der Mitgliedsgemeinden einschließlich Vorbereitungs- und Vollzugsarbeiten (soweit nicht Amt 2), Protokollführung
  • Ehrungen, Ordensangelegenheiten, Repräsentation
  • Organisation der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Erstellung und laufende Ergänzung der Organisationsgrundlagen, Verteilung der Diensträume, Maßnahmen zur Arbeitsvereinfachung
  • Feststellung des Personalbedarfs, Stellenbewertungen
  • Mitwirkung bei der Personalführung und beim Personaleinsatz
  • Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes
  • Bedarfsfeststellung für Büroinventar, Büromaschinen, sonstige Organisations- bzw. Arbeitsmittel, Feststellung der Wirtschaftlichkeit
  • Allgemeine Regelung der Reinigung von Verwaltungs- und anderen Gebäuden
  • Zentrales Beschaffungswesen, Bestellung von Einrichtungsgegenständen
  • Personalangelegenheiten für alle Bedienstetengruppen (Ausschreibung, Einstellung, Ernennung, Versetzung in den Ruhestand, Beförderung bzw. Höhergruppierung, Genehmigung von Nebentätig- keiten usw.), Aus- und Fortbildung des Personals, Wohnungsfürsorge, Urlaub, Krankmeldungen, betriebseigene Unfälle, Ehrung von Bediensteten, Dienststrafsachen, Zusammenarbeit mit der Personalvertretung
  • Entwicklungsplanung, Wirtschaftsförderung, Industrieansiedlung, Erschließungsverträge
  • Schul- und Kulturangelegenheiten, Kindergarten, grundsätzliche Angelegenheiten der Schulverbände, Erwachsenenbildung, Heimatpflege
  • Presseangelegenheiten (Unterrichtung von örtlichen Angelegenheiten, Aufträge für Anzeigen usw.), Informationswesen
  • Statistische Angelegenheiten (eigene Statistiken, Verwaltungsbericht)
  • Verwaltung von Verbänden, Partnerschaften, Verbindung zu Vereinen und sonstigen Organisationen
  • Grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der Bauverwaltung und Beitragswesen
  • Gemeindeentwicklungs- und Bauleitungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
  • Boden- und Grundstücksverkehr, Veränderungssperren, Vorkaufsrecht (Gemeinde Bergen)
  • Sportangelegenheiten, Sportförderung
  • Durchführung von Wahlen, Volksentscheiden, Volkszählungen
  • Grunderwerb, -veräußerungen (Gemeinde Bergen)
  • Enteignungen





Liste der Mitarbeiter


Wichtige Nachrichten

für den Bereich div. Grundstücke der Gemarkung Bergen
Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)
Übersicht über die geplante Verteilung
Baubeginn ab Montag 13.07.2020 mit BA 1 und Geh-Radweg bis Anger.
Interviewer bitten um Auskunft

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