Sachgebiete

Amt 1 - Hauptverwaltung

Auflistung der Zuständigkeiten

  • Leitung der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft, Bürgerberatung
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Verwaltungsgemeinschaft (soweit nicht ein anderes Amt bzw. Sachgebiet zuständig ist)
  • Bearbeitung besonders schwieriger Rechtsfragen aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich der Verwaltungsgemeinschaft, allgemeines Rechtswesen (Führung von Rechtsstreitigkeiten, Strafanzeigen und –anträgen)
  • Allgemeine Beziehungen zu anderen Körperschaften und Verbänden, Gemeindeverfassungsrecht (Gebiet, Benennung, Hoheitszeichen, Bürgerversammlungen usw.) der Mitgliedsgemeinden und rechtliche Grundlagen der Verwaltungsgemeinschaft
  • Federführung bei der Schaffung des Ortsrechtes (unter Mitwirkung der zuständigen Sachgebiete)
  • Sammlung des Ortsrechts
  • Sitzungsdienst für die Beschlussorgane der Verwaltungsgemeinschaft, der Mitgliedsgemeinden einschließlich Vorbereitungs- und Vollzugsarbeiten (soweit nicht Amt 2), Protokollführung
  • Ehrungen, Ordensangelegenheiten, Repräsentation
  • Organisation der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Erstellung und laufende Ergänzung der Organisationsgrundlagen, Verteilung der Diensträume, Maßnahmen zur Arbeitsvereinfachung
  • Feststellung des Personalbedarfs, Stellenbewertungen
  • Mitwirkung bei der Personalführung und beim Personaleinsatz
  • Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes
  • Bedarfsfeststellung für Büroinventar, Büromaschinen, sonstige Organisations- bzw. Arbeitsmittel, Feststellung der Wirtschaftlichkeit
  • Allgemeine Regelung der Reinigung von Verwaltungs- und anderen Gebäuden
  • Zentrales Beschaffungswesen, Bestellung von Einrichtungsgegenständen
  • Personalangelegenheiten für alle Bedienstetengruppen (Ausschreibung, Einstellung, Ernennung, Versetzung in den Ruhestand, Beförderung bzw. Höhergruppierung, Genehmigung von Nebentätig- keiten usw.), Aus- und Fortbildung des Personals, Wohnungsfürsorge, Urlaub, Krankmeldungen, betriebseigene Unfälle, Ehrung von Bediensteten, Dienststrafsachen, Zusammenarbeit mit der Personalvertretung
  • Entwicklungsplanung, Wirtschaftsförderung, Industrieansiedlung, Erschließungsverträge
  • Schul- und Kulturangelegenheiten, Kindergarten, grundsätzliche Angelegenheiten der Schulverbände, Erwachsenenbildung, Heimatpflege
  • Presseangelegenheiten (Unterrichtung von örtlichen Angelegenheiten, Aufträge für Anzeigen usw.), Informationswesen
  • Statistische Angelegenheiten (eigene Statistiken, Verwaltungsbericht)
  • Verwaltung von Verbänden, Partnerschaften, Verbindung zu Vereinen und sonstigen Organisationen
  • Grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der Bauverwaltung und Beitragswesen
  • Gemeindeentwicklungs- und Bauleitungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
  • Boden- und Grundstücksverkehr, Veränderungssperren, Vorkaufsrecht (Gemeinde Bergen)
  • Sportangelegenheiten, Sportförderung
  • Durchführung von Wahlen, Volksentscheiden, Volkszählungen
  • Grunderwerb, -veräußerungen (Gemeinde Bergen)
  • Enteignungen





Liste der Mitarbeiter


Wichtige Nachrichten

Bewerbungen bis 17.02.2023 möglich
Bewerbungen bis 17.02.2023 möglich
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Donnerstag, 02.02.2023 ist das Rathaus aufgrund einer Personalversammlung von 8 – 9 Uhr geschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis!

Die bis Anfang Februar 2023 in den Gemeinden angebotenen Termine für Einzelgespräche zielen darauf ab, die jeweiligen Anliegen gemeinsam mit den Landwirten oder sonstigen Akteuren zu besprechen und Hintergründe auch erklären zu können. Daher haben wir uns für dieses Format entschieden und bitten darum, diese Termine auch zu nutzen. Notfalls können letzte konkrete Anmerkungen und Wünsche zum Managementplanentwurf bis maximal eine Woche nach dem letzten Gemeindetermin - d.h. bis zum 9.2.2023 - bei...

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