Sachgebiete

Amt 1 - Hauptverwaltung

Auflistung der Zuständigkeiten

  • Leitung der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft, Bürgerberatung
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Verwaltungsgemeinschaft (soweit nicht ein anderes Amt bzw. Sachgebiet zuständig ist)
  • Bearbeitung besonders schwieriger Rechtsfragen aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich der Verwaltungsgemeinschaft, allgemeines Rechtswesen (Führung von Rechtsstreitigkeiten, Strafanzeigen und –anträgen)
  • Allgemeine Beziehungen zu anderen Körperschaften und Verbänden, Gemeindeverfassungsrecht (Gebiet, Benennung, Hoheitszeichen, Bürgerversammlungen usw.) der Mitgliedsgemeinden und rechtliche Grundlagen der Verwaltungsgemeinschaft
  • Federführung bei der Schaffung des Ortsrechtes (unter Mitwirkung der zuständigen Sachgebiete)
  • Sammlung des Ortsrechts
  • Sitzungsdienst für die Beschlussorgane der Verwaltungsgemeinschaft, der Mitgliedsgemeinden einschließlich Vorbereitungs- und Vollzugsarbeiten (soweit nicht Amt 2), Protokollführung
  • Ehrungen, Ordensangelegenheiten, Repräsentation
  • Organisation der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Erstellung und laufende Ergänzung der Organisationsgrundlagen, Verteilung der Diensträume, Maßnahmen zur Arbeitsvereinfachung
  • Feststellung des Personalbedarfs, Stellenbewertungen
  • Mitwirkung bei der Personalführung und beim Personaleinsatz
  • Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes
  • Bedarfsfeststellung für Büroinventar, Büromaschinen, sonstige Organisations- bzw. Arbeitsmittel, Feststellung der Wirtschaftlichkeit
  • Allgemeine Regelung der Reinigung von Verwaltungs- und anderen Gebäuden
  • Zentrales Beschaffungswesen, Bestellung von Einrichtungsgegenständen
  • Personalangelegenheiten für alle Bedienstetengruppen (Ausschreibung, Einstellung, Ernennung, Versetzung in den Ruhestand, Beförderung bzw. Höhergruppierung, Genehmigung von Nebentätig- keiten usw.), Aus- und Fortbildung des Personals, Wohnungsfürsorge, Urlaub, Krankmeldungen, betriebseigene Unfälle, Ehrung von Bediensteten, Dienststrafsachen, Zusammenarbeit mit der Personalvertretung
  • Entwicklungsplanung, Wirtschaftsförderung, Industrieansiedlung, Erschließungsverträge
  • Schul- und Kulturangelegenheiten, Kindergarten, grundsätzliche Angelegenheiten der Schulverbände, Erwachsenenbildung, Heimatpflege
  • Presseangelegenheiten (Unterrichtung von örtlichen Angelegenheiten, Aufträge für Anzeigen usw.), Informationswesen
  • Statistische Angelegenheiten (eigene Statistiken, Verwaltungsbericht)
  • Verwaltung von Verbänden, Partnerschaften, Verbindung zu Vereinen und sonstigen Organisationen
  • Grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der Bauverwaltung und Beitragswesen
  • Gemeindeentwicklungs- und Bauleitungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
  • Boden- und Grundstücksverkehr, Veränderungssperren, Vorkaufsrecht (Gemeinde Bergen)
  • Sportangelegenheiten, Sportförderung
  • Durchführung von Wahlen, Volksentscheiden, Volkszählungen
  • Grunderwerb, -veräußerungen (Gemeinde Bergen)
  • Enteignungen





Liste der Mitarbeiter


Wichtige Nachrichten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir bitten um Beachtung, dass das Rathaus an den Brückentagen, 22.05.2020 und 12.06.2020 geschlossen ist.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Die Adelholzener Alpenquellen führen im Zuge Ihres Modernisierungs- und Investitionsprogramms 2020 Arbeiten an ihrem Rohrleitungsnetz durch. Für die dazu erforderlichen Erdarbeiten ist es nötig, die Staudacher straße zwischen dem Ortsteil "Am Anger" und der Abzweigung nach "Hasling" in Bergen abschnittweise für den Verkehr zu sperren. Die Arbeiten beginnen am 18. Mai 2020 und werden voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein.

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Info & Kontakt

Verwaltungs-Gemeinschaft Bergen

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