Sachgebiete

Amt 1 - Hauptverwaltung

Auflistung der Zuständigkeiten

  • Leitung der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft, Bürgerberatung
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Verwaltungsgemeinschaft (soweit nicht ein anderes Amt bzw. Sachgebiet zuständig ist)
  • Bearbeitung besonders schwieriger Rechtsfragen aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich der Verwaltungsgemeinschaft, allgemeines Rechtswesen (Führung von Rechtsstreitigkeiten, Strafanzeigen und –anträgen)
  • Allgemeine Beziehungen zu anderen Körperschaften und Verbänden, Gemeindeverfassungsrecht (Gebiet, Benennung, Hoheitszeichen, Bürgerversammlungen usw.) der Mitgliedsgemeinden und rechtliche Grundlagen der Verwaltungsgemeinschaft
  • Federführung bei der Schaffung des Ortsrechtes (unter Mitwirkung der zuständigen Sachgebiete)
  • Sammlung des Ortsrechts
  • Sitzungsdienst für die Beschlussorgane der Verwaltungsgemeinschaft, der Mitgliedsgemeinden einschließlich Vorbereitungs- und Vollzugsarbeiten (soweit nicht Amt 2), Protokollführung
  • Ehrungen, Ordensangelegenheiten, Repräsentation
  • Organisation der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Erstellung und laufende Ergänzung der Organisationsgrundlagen, Verteilung der Diensträume, Maßnahmen zur Arbeitsvereinfachung
  • Feststellung des Personalbedarfs, Stellenbewertungen
  • Mitwirkung bei der Personalführung und beim Personaleinsatz
  • Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes
  • Bedarfsfeststellung für Büroinventar, Büromaschinen, sonstige Organisations- bzw. Arbeitsmittel, Feststellung der Wirtschaftlichkeit
  • Allgemeine Regelung der Reinigung von Verwaltungs- und anderen Gebäuden
  • Zentrales Beschaffungswesen, Bestellung von Einrichtungsgegenständen
  • Personalangelegenheiten für alle Bedienstetengruppen (Ausschreibung, Einstellung, Ernennung, Versetzung in den Ruhestand, Beförderung bzw. Höhergruppierung, Genehmigung von Nebentätig- keiten usw.), Aus- und Fortbildung des Personals, Wohnungsfürsorge, Urlaub, Krankmeldungen, betriebseigene Unfälle, Ehrung von Bediensteten, Dienststrafsachen, Zusammenarbeit mit der Personalvertretung
  • Entwicklungsplanung, Wirtschaftsförderung, Industrieansiedlung, Erschließungsverträge
  • Schul- und Kulturangelegenheiten, Kindergarten, grundsätzliche Angelegenheiten der Schulverbände, Erwachsenenbildung, Heimatpflege
  • Presseangelegenheiten (Unterrichtung von örtlichen Angelegenheiten, Aufträge für Anzeigen usw.), Informationswesen
  • Statistische Angelegenheiten (eigene Statistiken, Verwaltungsbericht)
  • Verwaltung von Verbänden, Partnerschaften, Verbindung zu Vereinen und sonstigen Organisationen
  • Grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der Bauverwaltung und Beitragswesen
  • Gemeindeentwicklungs- und Bauleitungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
  • Boden- und Grundstücksverkehr, Veränderungssperren, Vorkaufsrecht (Gemeinde Bergen)
  • Sportangelegenheiten, Sportförderung
  • Durchführung von Wahlen, Volksentscheiden, Volkszählungen
  • Grunderwerb, -veräußerungen (Gemeinde Bergen)
  • Enteignungen





Liste der Mitarbeiter


Wichtige Nachrichten

Chlorung des Trinkwassers im Versorgungsgebiet Enthal

 

Die Gemeinde Bergen hat ein Ingenieurbüro beauftragt, eine Netzberechnung für die Trinkwasserleitungen zu erstellen. Erst mit dem Ergebnis lassen sich dann weitere Maßnahmen abschätzen und planen, wie z.B. der Neubau von Leitungen oder Hochbehälter. Leider ist noch nicht absehbar, wie lange noch gechlort werden muss, da auch nach Kenntnis des Ergebnisses der Untersuchung die Maßnahmen erst umgesetzt werden müssen (Leitungsbau oder...

für den Bereich der Grundstücke Fl.Nr. 221, 228/3, 228/4 und 230/1 der Gemarkung Bergen (Säulner Staudenweg)

Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

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